Südwestcup Update

22.09.2022

da wir in den letzten Wochen/Monaten damit beschäftigt waren die Homepage neu aufzubauen und Rennen zu fahren, war leider keine Zeit da die Rennberichte zu tippen.

Jeder der selbst Rennen fährt oder mal Rennen gefahren hat, weiß dass das Rennwochenende nur die Spitze des Eisbergs ist. Dahinter stecken unzählige Stunden Moped putzen, Luftfilter machen, Öl wechseln, Lager schmieren, Reifen montieren etc. Dazu kommt dann noch Fitnesstraining, Wohnwagen sauber machen, Bus, Helm und Brillen sauber machen, Wäsche waschen, und natürlich solche Kleinigkeiten wie Geld verdienen damit man sich das überhaupt finanzieren kann.

Jeder der hier als Einzelkämpfer unterwegs ist kennt den hustle und schaut langsam erschöpft dem Saisonende entgegen.

Insgesamt hat der SWC 11 Rennen. 8 sind davon schon bestritten. Jetzt sind es noch 3 Rennen direkt hintereinander. Das wird stramm. Warndt, Bockholtz und Saisonabschluss in Frankenthal. Durchhalten , sitzen bleiben und den Sieg einfahren ist angesagt. Vor allem für #296 Niklas Giehl in der Anfänger Klasse und #119 Lennox Dessloch in der Cup Klasse. Die führen nämlich beide die Meisterschaft an und wollen den Gesamtsieg. Sie haben zwar beide ein kleines Polster und können sich auch mal einen Fehler erlauben aber es sind noch 3 Rennen und Sicher ist nichts. Also Nerven behalten und gewinnen.

Hier die Übersicht nach 8 von 11 Rennen.

50ccm

#13 Brylen Mason Pl. 6 von 8 Startern

Es ist unfassbar wie schnell sich die jüngsten Kids entwickeln. Der 6-Jährige ist jedes mal wenn er auf sein E-Bike steigt ein wenig sicherer und schneller. Hier bei den Rennen wird er natürlich mit sämtlichen Herausforderungen konfrontiert die es zu meistern gilt. Tiefer Sand, Matsch, Spurrillen etc. Er hat keine Angst, fährt überall rein und entwickelt sich richtig schnell weiter.

65ccm

#311 Casey Thomas Pl. 4 von 16 Startern.

Keine Angst, viel Sicherheit auf seinem Bike und viel Spaß an der Sache. Das bringt Casey nach vorne. Hier und da gilt es noch den ein oder anderen Fehler bzgl. Linienwahl und Fahrtechnik anzugehen aber mit dem richtigen Trainer wird er auch das schnell drauf haben und ganz nach Vorne fahren.

85ccm

#13 Jerry Ramus Pl. 2 von 23 Startern

In der unfassbar starken 85ccm Klasse hat sich Jerry dank bester Technik und eiserner Disziplin auf Pl. 2 gekämpft und jagt nun mit nur 7 Punkte Rückstand den erst platzierten Daniel Ferger (Jerry 308Punkte , Daniel 315Punkte). Daniel startet auch beim ADAC Junior Cup und ist kein leichter Gegner für Jerry. Jerry bleibt ruhig und präzise wie ein Samurai und wartet nur auf einen Fehler von Daniel in den letzten Rennen.

#110 Jan Maas Pl. 5

In der Schlacht im Mittelfeld ist Jan immer mitten drin. Jungs wie Paul Müller, Lennard Schäfer oder Pierre Killian kennen kein erbarmen und Jan darf keine Fehler machen. Manchmal kommt Jan recht gut aus dem Gatter, aber oft muss er nach der ersten Kurve doch maximal auf Angriff gehen. Hier ist kein festes Schema zu erkennen. Oft kommt es auf Tagesform und Streckenbedingungen an. Aber Jan bleibt dran und arbeitet sich Stück für Stück nach vorne und ist nun mit Pl. 5 vor seinen bekannten Konkurrenten.

Anfänger Klasse

#296 Niklas Giehl Pl. 1 von 49 Startern

Er und sein bester Freund #198 Leon Schmitt dominieren die Anfänger Klasse (Niklas 368Punkte, Leon 327 Punkte). Meistens wird der Kampf um Pl.1 auch unter Ihnen ausgetragen. Dabei fährt natürlich keiner den anderen runter was sehr sinnvoll ist, da beide Montags wieder am Arbeitsplatz antreten dürfen.

Niklas bleibt dabei meistens etwas sauberer und macht weniger Fehler, was Ihm die 41Punkte Vorsprung eingebracht hat. Leon zwischenzeitlich immer mal mit bester Rundenzeit, macht dann aber zu oft Fehler.

#707 Alexander Merker Pl. 10

In seiner ersten Renn-Saison ist er sehr zurückhaltend und bleibt am Start oft hinter seinen Möglichkeiten. Dann beginnt meistens die Aufholjagd bei der er dank guter Technik und guter Linienwahl meist von relativ weit hinten doch noch in die Top 10 fahren kann.

#555 Brett Mason Pl. 17

Der Vater von Brylen hat seinen Haupt-Fokus natürlich auf seinem Sohn. Trotzdem nutzt er jede Gelegenheit um mit seiner Traum Hufo Rennen zu bestreiten. Dabei im typischen Hufo-Fahrstil aber immer mit Spaß und Verstand.

#324 Tim Weis Pl. 27

Hin- und hergerissen zwischen Straße und Rennstrecke hat er die letzten Rennen doch mitgenommen. Talent ist da. Vor allem kommt er immer verdammt gut aus dem Gatter. Muss sich dann allerdings gegen die Jungs behaupten, die schon ein paar Jahre mehr Erfahrung auf der Strecke haben. Er bleibt hoffentlich dabei und wird seine Fähigkeiten auf dem MX Bike weiter ausbauen.

Cup Klasse

#119 Lennox Dessloch Pl. 1 von 43 Startern

Lennox killt einfach. Mit sichtlich viel Talent und viel Spaß an der Sache gewinnt der 16 Jährige zwar nicht immer, kommt aber fast immer in die Top 3 und das bringt Punkte. Auch im Fahrerlager ist Lennox immer am helfen und immer am Start. Elitekiller.

Nächstes Jahr muss das junge Talent in die Prestige und dort wird er sich mit Sicherheit sehr schnell weiter entwickeln.

#777 Joe Stark Pl. 2

Desto schneller, desto härter, desto besser. Auf den Stecken auf denen man auch mal in den 4en Gang klickt fühlt der Luxemburger Krieger sich wohl. In Reil hat er allen gezeigt wie schnell man eine 450er bewegen kann. Aber auch im kleineren Birkenfeld war er souverän Pl.1.

Nur 30 Punkte bis auf Lennox und nur 10 Punkte Abstand zu Pl. 3 bedeuten nun maximale Spannung für die letzten 3 Rennen.

#77 Marvin Biederfranz Pl. 6

Als Gott Talent verteilt hat, hat Marvin die doppelte Portion bekommen, egal ob Husky oder Harley Davidson oder einfach im Bett. Der Junge liefert.

Stabil auf Pl. 6 sind die Top 5 und Pl. 2 in der 250er Wertung angepeilt.

#23 Tom Muller Pl. 14

In Walldorf am ersten Sprung vor der Gerade böse gestürzt. Knie Kaputt. Wird heute bei Orthema operiert. Die Saison 2022 ist für Ihn leider vorbei. Trotzdem dank sehr guter Leistungen in den ersten 5 Rennen in der Gesamtwertung heute immer noch auf Pl. 14.

#813 Daniel Kiefer Pl. 15

Der Mann ist alt und schwach. Manchmal hat er einfach Glück und überholt ausversehen jemanden.

#150 Maurice Kniebe Pl. 16

Neben Meisterschule, Job und Familie findet er manchmal zum Glück doch noch Seat-Time. Als Sand-Spezialist und Fitness-Model wird er in Warndt mit Sicherheit weit vorne dabei sein.

#59 Niklas Pleyer Pl. 17

Auch alt, auch schwach. Der Mann macht sich kein Stress mehr. Manchmal, wenn es im hintern Intimbereich zu sehr juckt, fährt er stabil Rennen und kann locker in die Top 5.

#271 Robert Caldwell Pl. 24

Nach den ersten 3 Rennen war für Ihn leider Schluss. Er ist zurück in Texas und vertritt dort DTMX International. Ansonsten wäre er locker Top 10 oder sogar Top 5.

#204 Mick Sommer Pl. 25

Sein erstes Jahr in der Cup Klasse ist nicht einfach. Die Jungs in der Cup-Klasse haben alle jahrelange Erfahrung und fahren MX nicht nur nebenbei als Hobby. Manchmal etwas zu verkopft kann er nicht sein Potential nicht abrufen, sobald er aber mal den Flow gefunden hat geht es straight Richtung Top 10 wie im letzten Rennen in Hennweiler zu sehen.

#49 Tim Berger Pl. 29

Endlich macht er sich mal keinen Stress mehr. Von etwas zu hohen Erwartungen und daraus resultierenden Stürzen geplagt war er die letzten Jahre nie dort wo er hin wollte. In den letzten Rennen konnte er allerdings mehr Entspanntheit und Flow finden und kommt dann easy in die Top 10.

Senioren Klasse

#248 Candido Daporta Pl. 2 von 28 Startern

Candido hat eigentlich nur einen Gegner: Cliff Closter #99. Cliff hat 311Punkte und Candido ist dicht dahinter mit 294Punkten. Unser Trainer Candido besticht durch seinen sauberen, techn. einwandfreien Fahrstil, allerdings ist Cliff früher internationale Rennen und Rennen in Belgien auf höchstem Niveau gefahren und das ist ganz tief einprogrammiert. Die 2 Jungs sind schneller als die Kids der Cup Klasse und fahren Ihr eigenes Rennen. Spannung ist garantiert. Hoffen wir das Candido in den letzten 3 Rennen die stärkeren Nerven und den längeren Atem hat.

Prestige Klasse

#607 Nils Schalk Pl. 14 von 22 Startern

Unser größtes Talent und Aushängeschild Nils Schalk ist nach seinem Gesamtsieg der Cup Klasse 2021 in die Prestige Klasse aufgestiegen. Hier weht natürlich ein komplett anderer Wind. Hier fährt niemand mit der nicht schon seit frühester Kindheit gefördert und trainiert wird. Die Jungs fahren auf nationaler und internationaler Ebene und Teilweise auch Deutsche Meisterschaft und MX Masters. Der 15 Jährige muss also richtig was tun und sich Stück für Stück an den schnellen Jungs hoch arbeiten. Dazu gehört sehr viel Wille und noch mehr Disziplin. Das zieht er bisher durch und konnte sich schon auf Pl. 14 hoch arbeiten.

Dran bleiben.


CROSS Finals 2022

05.09.2022

Unsere Fahrer bei den CF 2022:

65ccm:

Casey Thomas (Team RLP-Saar)

85ccm:

Jeremias Ramus ( Team Südwest-Cup)

Jan Maas (Team RLP-Saar)

Natürlich waren wir auch dort um unseren größten Fan David Cherkasov (MX2 Team Südwest-Cup) und alle anderen Homeboys des Südwest-Cups und RLP-Saar zu unterstützen. Besondern Shout out dabei an Tom Oster (MX2 Team Südwest-Cup) und Jonas Lensch (MX2 Team RLP-Saar) die beide richtig krass performt haben.

19 Teams gingen an den Start. Team Südwest-Cup mit viel Pech durch techn. Ausfälle trotzdem auf einem stabilen 6en Platz. Team RLP-Saar mit Debut bei den CFs auf Pl. 16. Man sieht also, dass Niveau des MX-Sports hier im Südwesten bzw. im Südwest-Cup ist im direkten Vergleich mit dem Rest Deutschlands schon hoch.

In den Jugendklassen, vorallem in der 65ccm-Klasse gibt es ja noch keine "Profis" die von den CFs ausgeschlossen sind. Daher kamen hier bei den CFs wirklich die Besten der Besten zusammen. Mit den 38 besten Fahrern der Nation ging Casey dann ans Startgatter und das war natürlich keine leichte Aufgabe.

Trotzdem lies er sich nicht aus der Ruhe bringen und fuhr techn. absolut sauber und clean.

Fehlerfrei kam er im ersten Rennen auf Pl. 33. Er realisierte schnell, dass auch die Besten der Besten nur mit Wasser kochen. fasste für Lauf 2 noch mehr Mut und fuhr auf Pl. 26.

Bei der 85ccm-Klasse waren natürlich auch die 38 schnellsten am Start, einige auch schon mit Youngster-Cup oder internationaler Erfahrung. Jerry, abgeklärt und nicht aus der Ruhe zu bringen wie immer und Jan mit viel Feuer und etwas mehr Nervosität am Gatter.

Beide kommen im ersten Rennen Richtig gut aus dem Gatter und können sich zwischen Platz 10 und 15 einordnen. Jerry fährt sich einen platten und muss den Kampf leider frühzeitig beenden. Jan ist unerwartet weit vorne und von Runde 1 in einer Hetzjagd. Nun heißt es für Ihn keinen Fehler machen, nicht nach hinten Blicken und Nerven behalten. Er zieht es genadenlos durch. Er fährt auf einen beeindruckenden Pl. 13.

Im zweiten Rennen kommt Jan wieder richtig gut aus dem Gatter, Jerry leider nicht und nach der ersten Kurve irgendwo im hinteren Mittelfeld. Jerry muss nun volles Risiko gehen und jede Gelgenheit zum Überholen nutzen. Er lässt keine Gelegenheit aus, überholt in den letzten Runden sogar noch Teamkollege Jan und boxt sich nach vorne bis auf einen sehr stabilen Platz 14.

Bei Jan die selbe Situation im Rennen 1. Nach den ersten Runden Pl. 10 und hinter Ihm die geballte Macht der deutschen MX-Jugend-Elite. Er nimmt die letzten Reserven zusammen, bleibt konzentriert und finisht stark auf Pl. 15.

Eine sehr geile Veranstaltung, top organisiert, perfekt preparierte Strecke und ein durchweg positiver Vibe von Freitag bis Sonntag. Leider nicht so viele Zuschauer wie es dem allem würdig gewesen wäre. Hat mit Sicherheit etwas mit dem Eintrittspreis zu tun: 50€ für Camping auf nem Acker ohne Strom + 25 Euro Eintritt + 2,20€/Liter für Diesel war definitiv zu viel. Super viele Fans haben sich davon abschrecken lassen, da es in diesen Zeiten sowieso schwierig ist unseren geliebten MX Sport zu finanzieren. Schade.

Danke an unsere Fahrer Helfer und Fans vom Südwest-Cup + RLP-Saar! Wir sehen uns bei den nächsten Cross Finals im Mosh-Pit!


Neue Homepage am Start!

04.09.2022

Unser Server hat sich gnadenlos verabschiedet. Auch keins der 4 Backups hat Grüße da gelassen und uns einfach verlassen. OK also down to zero und einmal alles neu. Nicht ganz passend mitten im Sommer aber OK die Chance nutzen und alles ein wenig schöner und professioneller machen.

Sorry, dass wir die letzten paar Wochen nicht verfügbar waren aber nun sind wir zurück in neuem Glanz.

Wir posten immer gerne eure Bilder im Demolition Troops Style auf unserer IG Page. Einfach PN per IG oder E-Mail an lifestyle@dtroops.de