Südwestcup Finale
29.10.2022
It's a wrap!!! Die 2te Saison unseres offiziellen Motocross-Teams ist gelaufen. (Die erste richtige Saison mit 11 Rennen, 2021 war ja mit nur 5 Rennen nur eine Light-Saison).
Wir behaupten mit Stolz das größte und erfolgreichste Team im Südwestcup 2022 gewesen zu sein.
Dank unseren Champions #119 Lennox Dessloch (Cup), #296 Niklas Giehl (Anfänger) und unseren Vize-Champions #13 Jeremias Ramus (85ccm); #777 Joe Stark (Cup) und #248 Candido Daporta (Senioren).
Größten Dank an ALLE FAHRER, HELFER, SUPPORTER. Prinzipiell ist MX kein Team-Sport, viele kochen Ihr eigenes Süppchen, speziell im Amateur-Bereich wo es nur um Idealismus und nicht um Geld geht. Natürlich geht es bei den Profis nur in Teams, aber da geht es auch um Geld.
Aber auch ohne monetäre Vergütung hat unser Amateur-Team zu 100% funktioniert. Support those who support you.
50ccm
#13 Brylen Mason Pl. 4 von 8 Startern
Unfassbar starke erste Saison.
Auf seiner tiefer gelegten KTM SX-E 5 ist der 6 Jährige seine erste Saison gefahren ( Man darf erst ab 6 Jahren Rennen fahren). Die ersten Rennen war er natürlich noch sehr vorsichtig und ist auch oft gestürzt aber von Rennen zu Rennen wurde er sicherer und schneller. Die vielen Trainings-Stunden mit seinem Dad Brett Mason und das kontinuierliche Rennen fahren ,auch unter schwierigsten Bedingungen, machen sich in dem jungen Alter natürlich super schnell bemerkbar. Bessere Technik, mehr Sicherheit, erste Sprünge und die ersten Erfolge und Pokale wurden in den letzten Rennen erkämpft.
Nun steigt er um auf den 50ccm Verbrenner und bereitet sich auf die nächste Saison vor.
65ccm
#311 Casey Thomas Pl. 4 von 16 Startern.
Niemals aufgeben, immer an sich selbst glauben und Spaß bei der Sache haben.
Das ist auch das Motto von Casey und es hat sich ausgezahlt. Im letzten Lauf in Frankenthal hat er dann den 2ten Lauf gewinnen können und den Gesamtsieg errungen. Verdient!
Bei Casey ist auch in den letzten Rennen ein "Knoten geplatzt" was springen angeht und er hat seinen Grund-Speed massiv erhöhen können.
Umso trauriger, dass er nächstes Jahr nicht mehr für Demolition Troops starten wird. Wir werden den kleinen Gangster vermissen und wünschen Ihm nur das beste in seiner nächsten Saison.
85ccm
#13 Jerry Ramus Pl. 2 von 23 Startern
Die 85ccm-Klasse ist einfach krass Stark.
Junge Talente mit 100% Rückendeckung der Eltern leben fast wie die Profis zwischen Fitness-Programm, Trainings und Rennen. In dieser Klasse fährt in den Top 10 keiner mit der den Sport nur als "Hobby" sieht.
Auch Jerry gibt sich das volle Programm und konnte mit seinem bekannt sauberen Stil im SWC auf einen stabilen zweiten Platz fahren.
Jerry wurde auch Meister 85ccm im Hessencup!
#110 Jan Maas Pl. 6
Trainiert fast soviel wie ein Profi und nimmt die Sache verdammt ernst.
In den letzten Rennen wurde er allerdings nicht belohnt und war vom Pech verfolgt, Ausfälle wegen techn. Defekten, Stürze und im letzten Lauf auch noch eine Verletzung. Es ist maximal beschissen gelaufen. Der harte Hund ist das letzte Rennen einfach mit einem gebrochenen Handgelenk gefahren. Da sieht man wie ultra stark sein Wille und sein Ehrgeiz ist. Leder müssen wir uns auch von diesem jungen Talent trennen. Er wird nächstes Jahr nicht mehr für Demolition Troops ans Gatter gehen. Wir sind traurig darüber und wünschen Ihm viel Erfolg und viel mehr Glück als in den letzten Rennen.
Anfänger Klasse
#296 Niklas Giehl Pl. 1 von 49 Startern
CHAMP! Und zwar souverän.
Nur sein bester Homie #198 Leon Schmitt konnte mithalten und klaute Ihm den ein oder anderen Laufsieg. In den letzten Rennen im Matsch und Schlamm war Niklas aber deutlich schneller und konnte souverän den Gesamtsieg einfahren. Nächstes Jahr geht es für Ihn in hoch die Cup-Klasse, dort weht dann ein anderer Wind.
#707 Alexander Merker Pl. 10
Für seine erste Saison ein super starkes Ergebnis.
Top 15 war angepeilt und die Top 10 wurden erreicht. Trotzdem wäre da noch mehr gegangen. Die Leistungen im Training unterscheiden sich zu stark von den Leistungen im Rennen. Meist bleibt er im Rennen einfach zu vorsichtig und verkrampft. Das kommt aber mit der Routine. Nächstes Jahr gilt es wieder so viele Rennen zu fahren wie möglich, bis der Knoten platzt.
#324 Tim Weis Pl. 15
Progression! Das zeigte Tim 2022 wie aus dem Lehrbuch.
Seine Technik, sein Speed und somit auch seine Ergebnisse könnten sich über das Jahr nicht besser entwickelt haben. In den ersten Rennen gurkte er irgendwo im hintersten Mittelfeld rum und in Warndt nimmt er seinen ersten Pokal mit nach Hause.
Richtig starke Leistung. Aber auch im Fahrerlager ist auf Tim immer verlass, denn er ist ein wichtiger Akteur für das Team.
Nächstes Jahr werden die Top 5 angepeilt.
#555 Brett Mason Pl. 18
Bald Eagle Power!
Der Vater von Brylen ist bei jedem Rennen im doppelten Stress. Er kümmert sich um seinen Sohn und rollt trotzdem ans Startgatter. Im stabilen Mittelfeld immer smart und mit 100% 150ccm 2-Takt Action. Verdienter Pl.18.
#912 Henry Reber Pl. 37
Jung, brutal, gutaussehend!
Der Debutant konnte in den letzten 2 Rennen seine ersten Punkte einfahren. Da er Anfang des Jahres viel Pech mit dem Bike hatte, bekam er definitiv nicht genug Seat-Time. Trotzdem blieb er am Ball und hat sich seine ersten Punkte erkämpft. Auch hinter den Kulissen ist Henry unverzichtbar und regelt fürs Team.
Nächstes Jahr sind die Top 15 angepeilt.
Cup Klasse
#119 Lennox Dessloch Pl. 1 von 43 Startern
CHAMP!! BECAUSE WINNERS WIN.
In den letzten Rennen musste er die Nerven behalten, denn Joe(#777) griff massiv an und jeder Fehler hätte Ihn die Meisterschaft kosten können. Doch er blieb stabil und fuhr die meisten Punkte seiner Klasse ein. Auch im Fahrerlager ist er stets vorne dabei und hilft wo er kann. Unverzichtbar fürs Team.
Nun hat er im Winter viel Arbeit vor sich, denn in der Prestige Klasse ist das Niveau wesentlich höher. Hier trifft er auf die schnellsten Jungs die im Südwesten Deutschlands fahren.
#777 Joe Stark Pl. 2
Stark! Joe!
Am Anfang des Jahres fand er nicht richtig seinen Flow. Dieser kam dann in den letzten Rennen. Unfassbar schnell auf den Hartbahn-Rennen in Reil, Birkenfeld und Hennweiler, auch den letzten Lauf in Frankenthal hat er souverän gewonnen. Am Schluss fehlten Ihm dann nur 9 magere Punkte auf den Gesamtsieg.
Der unzerstörbare Luxemburger muss im Winter noch einige Stunden im Sand verbringen, denn auch er muss nächstes Jahr mit den schnellsten Jungs aus der Region in der Prestige ans Gatter.
#77 Marvin Biederglanz Pl. 7
Um Axel aus Manta Manta zu zitieren: Die Nerven Junge! Die Nerven!
Pl. 6 und somit Pl.3 in der 250er Wertung hat er sich aus den Händen reißen lassen. Zu viele Fehler in den letzten Rennen... Schade. Aber trotzdem bomben-Saison für den gutaussehenden Schumacher-Fan. Niemand hatte Ihn auf dem Zettel, keiner hat Ihn in den Top 10 gesehen aber genau wie sein Idol hat sein ungebremster Wille und sein Talent Ihn ganz nach vorne gebracht. Auch im Fahrerlager unverzichtbar.
#813 Daniel Kiefer Pl. 11
Er war stets bemüht.
#23 Tom Muller Pl. 16
Der mit der roten GasGas.
In Walldorf am ersten Sprung vor der Gerade böse gestürzt. Knie Kaputt. OP ist gut gelaufen, wird noch eine Weile dauern bis er wieder sein Mopedo zwischen den Beinen spüren kann. Will 2023 in Ruhestand und mehr Aufgaben im Team übernehmen... We will see.
#150 Maurice Kniebe Pl. 18
Zwischen Leber & Milz passt immer noch ein Rennen.
Schnell ist der junge Mann, aber neben Meisterschule, Job und Familie ist einfach nicht genug Zeit für intensives Racing. Egal, Spaß bei der Sache ist das wichtigste. Und mit nur 4 von 11 Rennen in der Cup auf Pl. 18 ist eine absolut respektable Leistung.
#59 Niklas Pleyer Pl. 20
"Stell eich nid so drahn..."
Der einzige harte Hund der in Warndt starten wollten. Er kennt keine Gnade und keine Angst. Sand und Matsch-Spezialist auf 250ccm 2-Takt.
Dieses Jahr nur bei 3 von 11 Rennen gestartet, trotzdem auf Pl. 20!
#204 Mick Sommer Pl. 24
Dr. Sommer sammelt Erfahrung.
Sein erstes Jahr in der Cup Klasse ist nicht nach seinen Vorstellungen gelaufen. Er hat den Speed für die Top 15. Gute Starts kann er auch, aber dann verliert er immer wieder seinen Flow und macht unnötige Fehler. Fun is the Key! Nächstes Jahr muss er die Sache lockerer angehen und dann kommt auch der Flow.
#271 Robert Caldwell Pl. 25
Bald Eagle Power Pt.2
Nach den ersten 3 Rennen war für Ihn leider Schluss. Er ist zurück in Texas und vertritt dort DTMX International. Ansonsten wäre er locker Top 10 oder sogar Top 5.
#49 Tim Berger Pl. 31
Auch nur 6 von 11 Rennen gefahren. Wenn er am Gatter steht ist auch im vorderen Mittelfeld dabei aber wie es Ü30 halt so ist, hat man halt nicht immer die Möglichkeit jedes Rennen zu bestreiten. Fun steht bei Ihm im Mittelpunkt.
Senioren Klasse
#248 Candido Daporta Pl. 2 von 28 Startern
El Toro!
Candido und Cliff Closter haben die Senioren-Klasse dominiert und die Siege unter sich ausgefochten. Beide richtig schnell und mit einem sehr sauberen Fahrstil wie es sich für erfahrene Rider so gehört. Die wenigsten der Cup Klasse könnten mit den beiden mithalten. Candido meist mit etwas mehr Luft und Ausdauer, dafür war Cliff am Start meist vorne. Am Schluss, in den letzten Rennen hat sich Candido dann noch ein paar unnötige Fehler erlaubt und musste somit mit Platz 2 der Gesamtwertung vorlieb nehmen.
Mit Sicherheit werden sich beide im Winter richtig fit machen um in 2023 in die nächsten Runden zu gehen
Prestige Klasse
#607 Nils Schalk Pl. 12 von 22 Startern
Das erste Jahr in der obersten und schnellsten Klasse.
Dafür eine ultra starke Leistung. Dazu reicht nicht nur Talent, es ist auch eine Menge Disziplin und ein eiserner Wille gefragt.
Von Rennen zu Rennen hat er auf seiner 125ccm Gas Gas die schnellen Jungs attackiert und sich einige auch schnappen können.
Nächstes Jahr kommt für den 15 Jährigen dann wohl der Umstieg auf 250ccm und dann wird weiter attackiert. No mercy.